Stellenausschreibung: Leiter der Finanz- und Hauptverwaltung

Leiter der Finanz- und Hauptverwaltung (m/w) für die Stadt Rötha bei Leipzig 

Rötha (6.200 Einwohner) liegt ca. 20 km südlich von Leipzig inmitten des Leipziger Neuseenlandes. Die günstige Lage an der Bundesstraße 95 und künftigen A 72 sowie die Nähe zu Leipzig machen die Stadt und ihre ländlichen Ortsteile Espenhain, Pötzschau, Oelzschau und Mölbis als Wohn- und Wirtschaftsstandort zunehmend interessant.

Ab 01.10.2017 ist die Stelle des Amtsleiters/der Amtsleiterin Finanz-und Hauptverwaltung neu zu besetzen.     

Die bisherige Amtsleiterin wird bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand am 30.04.2018 zur Übergabe der Amtsgeschäfte zur Verfügung stehen.

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst(TVöD/VKA) und erfolgt in Vollzeit (40 Stunden/Woche) mit einer Vergütung in der Entgeltgruppe E 11. Eine entsprechende Berufserfahrung wird anerkannt.

Die Stadtverwaltung legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Ihr Anforderungsprofil

-           abgeschlossene wirtschafts- oder finanzwirtschaftliche Ausbildung oder die
            Laufbahnbefähigung für den gehobenen oder höheren allgemeinen Verwaltungsdienst
            entsprechend § 62 SächsGemO (als wirtschafts- oder finanzwirtschaftliche Ausbildung
            gilt ein erfolgreicher Abschluss an einer Universität oder Fach-bzw. Hochschule in den
            Studiengängen Volks- oder Betriebswirtschaft),
 
-           eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und
            Haushaltswesen oder in entsprechender Funktion eines Unternehmens in einer
            Rechtsform des privaten Rechts
 
-           ausgeprägte Fach- und Berufskenntnisse, ausdrücklich im Haushaltsrecht gemäß
            der Grundsätze der doppelten Buchführung sowie im kommunalen Finanzwesen
            des Freistaates Sachsen sowie Fachkenntnisse im Wirtschafts-, Steuer- und
            Abgabenrecht, Verwaltungsrecht sowie Kommunalrecht
 

-           anwendungsbereite PC-Kenntnisse

-           Leistungsbereitschaft, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Genauigkeit, Flexibilität,
            Durchsetzungsvermögen, soziale Kompetenz
 

-           Pkw-Führerschein

-           Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch außerhalb der regulären
            Arbeitszeit


Es erwarten Sie folgende Aufgaben:


Bereich Finanzverwaltung

 -          Führung und Organisation der Finanzverwaltung mit den Bereichen Kasse, Steuern,
            Gebühren
 
-           Bearbeitung von finanziellen Grundsatzfragen, Erarbeitung von Satzungen sowie
            Dienstanweisungen
 

-           Erstellung von Haushaltsplan und Haushaltssatzung sowie von Wirtschaftsplänen

-           Vollzug und Überwachung des Haushalts

-           Erstellen von Jahresabschlüssen und Gesamtabschlüssen einschließlich Bilanzen

-           Beteiligungsmanagement

-           Projektbezogene Investitionsplanung und -controlling

-           Steuer- und Abgabenwesen

-           Vermögens- und Schuldenmanagement

-           Erstellung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien

 

Bereich Hauptamt mit den Sachgebieten

 -          Allgemeine Leitung und Organisation des Hauptamtes mit den Bereichen Personal,
            Lohn und Organisation, IT-Administration, Kindertagesstätten und Schulen, Gewerbe,
            Öffentlichkeitsarbeit, Sitzungsdienst und allgemeine Verwaltung;
 

-           Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen, Ermittlung des Personalbedarfs;

-           Bearbeitung von Grundsatzfragen der Kommunalverfassung, des Satzungsrechts,
            Vertragsrechts, Personalrechts, wirtschaftlichen Konzeptionen
 

-           Wahlen, Bürgerbegehren,

-           Versicherungen,

-           Heimatpflege, Jugend- und Seniorenarbeit

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 18.08.2017 an die Stadtverwaltung Rötha – Rathausstraße 4, 0451 Rötha bzw. per Mail an stadtverwaltung@stadt-roetha.de. Für weitergehende Informationen steht Ihnen Bürgermeister Stephan Eichhorn telefonisch unter 034206/600-11 oder per E- Mail: bm.eichhorn@stadt-roetha.de zur Verfügung.

Hinweis: Reisekosten und Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber werden nur zurück gesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist, anderen Falls nach einem halben Jahr vernichtet.

Veröffentlicht am 07.08.2017

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