Kinder- und Jugendbeauftragter

Kinder- und Jugendbeauftragter: Maximilian Anger stellt sich vor:

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Bürger*innen, Jugendliche und Kinder,

die Jugend – damit gemeint sind alle Kinder und Jugendliche - stellt nicht nur einen Teil unserer Gemeinden dar, sondern steht auch für die Zukunft und Entwicklung unserer Stadt. Aus diesem Grund entschloss sich der Stadtrat Rötha am 10.10.2019 für die Aufstellung eines/einer Kinder- und Jugendbeauftragten.

Dafür wurde ein umfangreiches Aufgabenprofil erstellt. So soll der Kinder- und Jugendbeauftragte ein Bindeglied und Kommunikator zwischen Jugendlichen, einzelnen Jugendorganisationen wie das Jugendforum Rötha und dem Stadtrat sowie dem Bürgermeister darstellen. Er soll Ansprechpartner für alle Jugendlichen und Kinder sein und die Interessen dieser im Stadtrat vertreten und damit die aktive Mitarbeit an der Gestaltung unserer Stadt ermöglichen.

Seit der Wahl zum Kinder- und Jugendbeauftragten darf ich, Maximilian Anger, dieses Ehrenamt ausführen. Ich bin seit 2019 Mitglied des Röthaer Stadtrat in der Fraktion Die Linke und selber Teil der hiesigen Jugend.

Ich bin Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege und mit 21 Jahre jüngstes Stadtratsmitglied. Schon mit meiner Aufstellung zur Wahl zum Stadtrat stand für mich fest, dass ich die Jugend unserer Stadt vertreten möchte. Als dann der Vorschlag zur Aufstellung eines Kinder- und Jugendbeauftragten aufkam wusste ich, dass dies die beste Position ist, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wie bereits gesagt sehe ich mich selber noch als ein Teil der Röthaer Jugend und habe damit das nötiges Einfühlungsvermögen und die nötige Einsicht in die Probleme und Wünsche dieser.

An meine Seite ist Doreen Haym aus der SPD zur Stellvertreterin gewählt wurden

Fragen, Anregungen aber auch Probleme die wir in Angriff nehmen müssen, nehme ich sehr gerne an. Schreibt mir – schreiben Sie mir. Nur mit euch und mit Ihnen kann und wird es uns gelingen die Anliegen anzupacken. Ich bin erreichbar unter: Kinder-und-jugendbeauftragter@roetha.de

Kontakt Stadtverwaltung

Stadtverwaltung Rötha 
Rathausstraße 4
04571 Rötha

Telefon  034206 - 6000

Telefonbesetzung:
mittwochs bis 12.00 Uhr
 
Fax       034206 - 72433
E-Mail   stadtverwaltung@stadt-roetha.de