Grüner Ring

Neukonzipierung und Qualifizierung der Grünen-Ring-Leipzig – Radroute · Auftakt

Als regionale Hauptradroute im SachsenetzRad übernimmt die GRL-Radroute eine wichtige Rolle bei der Vernetzung verschiedener touristischer Radwege in der Region. Jedoch hat sie noch reichlich ungenutztes Zukunfts-Potenzial: u.a. in der Streckenführung und Wegequalität, in der Anbindung an den ÖPNV, in der Ausstattung und Anbindung an touristische Ziele und Gastronomie.

Bereits 2020 formulierte der GRL mit regionalen Partnern und den beiden Landkreisen eine abgestimmte Aufgabenstellung. Die bestehende Radroute mit einer Gesamtlänge von 134 km soll nun sowohl in ihrem Verlauf, Zustand und ihrer Ausstattung als auch in ihrer inhaltlich-thematischen Ausrichtung und Ausgestaltung neu analysiert, durchdacht und daraufhin qualifiziert werden.

Mit Unterstützung des Aktionsprogramms Radverkehr der Stadt Leipzig kann nun die Erarbeitung der Konzeption starten, Auftragnehmer ist Team Red in Kooperation mit ISUP, Laufzeit ist bis Sommer 2023. Am 12. Mai findet das Kick-off mit den Kommunen statt.

Bergbau und Umsiedlungen im Mitteldeutschen Braunkohlenrevier · Prof. Dr. Andreas Berkner & Kulturstiftung Hohenmölsen

Sicher ist es schon bis zu Ihnen gedrungen, dass dieses schwergewichtige Buch ein Muss in Ihrem Bücheregal und auf Geschenkelisten ist. Aber was, wenn nicht?

2022 erstmals erschienen, ist dieses Kompendium einem durchaus schwierigen Kapitel unserer Regionalgeschichte gewidmet. Seit 1925 gingen im Raum zwischen Gräfenhainichen, Bitterfeld, Delitzsch, Leipzig, Borna, Altenburg, Zeitz, dem Geiseltal, Halle und Nachterstedt 140 Ortslagen ganz oder teilweise verloren, 53.000 Menschen waren betroffen. Mit dem anstehenden Strukturwandel und dem Ausstieg aus der Braunkohlenverstromung bis 2035 ist es Zeit für eine „abschließende Bilanz“.

Das Buch spannt einführend den Bogen von der Raumordnung über die Siedlungsentwicklung im Wandel der Zeiten bis zur Sozialverträglichkeit und macht auch Exkurse ins Rheinland, die Lausitz, nach Helmstedt und die Oberpfalz. Auf umfangreiches Karten- und Bildmaterial gestützte Detaildarstellungen zu Tagebauentwicklungen und Verlorenen Orten folgen, ergänzt durch Themenspecials.

Herausgeber ist die Kulturstiftung Hohenmölsen, die selbst auf die Umsiedlung der Gemeinde Großgrimma 1998 zurückgeht. Prof. Dr. Andreas Berkner als langjähriger Kenner der Bergbau- und Landschaftsentwicklung im Revier hatte die Schriftleitung und Koordination in einem umfassenden Netzwerk engagierter Heimatforscher, Betroffener, Bergleute und Wissenschaftler.

49,80 € · ISBN: 978-3-86729-266-5 · 528 Seiten, 1.750 Abbildungen
Erhältlich:
Sax-Verlag · Kulturstiftung Hohenmölsen · Buchhandel

 

Mehr

Termine des Grünen Ringes Leipzig

Umwelt-Kalender 

Veranstaltungen im Botanischen Garten Oberholz

Veranstaltungen im agra-Park 

 

Bürgerbüro Online Terminvereinbarung
Kontakt Stadtverwaltung

Stadtverwaltung Rötha 
Rathausstraße 4
04571 Rötha

Telefon  034206 - 6000

Fax  034206 - 72433