Kinder- und Jugendbeauftragte

Kinder- und Jugendbeauftragte: Miriam Roßa

Liebe Röthaerinnen und Röthaer,

am 17.  November 2022 wurde ich von meinen Stadtratskolleginnen und –kollegen zur ehrenamtlichen Kinder- und Jugendbeauftragten gewählt. Solltet ihr/sie Fragen, Anregungen oder Probleme haben, die die Jugendarbeit in Rötha betreffen, möchte ich mich diesen gerne gemeinsam mit Ihnen und euch annehmen. Wie das geht? Im Moment am besten, indem Sie oder ihr mir eine Mail schreibt an:

Kinder-und-jugendbeauftragter@roetha.de

Ich arbeite daran demnächst auch per Mobilfunknummer und WhatsApp zur Verfügung zu stehen. Sobald Sie/ihr mit mir Kontakt aufgenommen habt, antworte ich so schnell ich kann – damit Sie/ihr wisst, dass die Nachricht angekommen ist und ich mich kümmere. Je nach Thema gebe ich die Inhalte an diejenigen weiter, die sie bearbeiten können. Das können der Bürgermeister sein, aber auch der Stadtrat, die Stadtverwaltung, Ortschaftsräte, der Landkreis oder unser Jugendclub oder Jugendforum.

Nun kurz zu mir: Woher man mich kennen kann? Ich bin die, die vor viereinhalb Jahren auf die verrückte Idee gekommen ist ein Jugendforum in Rötha zu gründen. Ein knappes Jahr später bin ich zur Stadtratswahl angetreten und habe leider den Einzug in den Stadtrat verpasst, bin aber inzwischen nachgerückt. Bis Oktober 2021 habe ich in der Stadtverwaltung Rötha und in der Stadtbibliothek Rötha gearbeitet. Inzwischen arbeite ich für die Bundestagsabgeordnete Franziska Mascheck, kenne mich also auch bundespolitisch etwas aus.

Was habe ich bereits für Kinder und Jugendliche in Rötha erreicht? Ich habe nichts alleine erreicht – sondern immer mit den Jugendlichen zusammen. Die Jugendlichen sind die, die Mitglied im Jugendforum sind, den Jugendclub besuchen oder sich mit ihren Anliegen an mich wenden. Unsere bisher größte Errungenschaft: wir haben eine Kinder- und Jugendbeauftragte und damit eine Ansprechperson für die Belange von Kindern und Jugendlichen sowie einen festen Tagesordnungspunkt im Stadtrat. Bisher haben wir zwei Kinoabende, eine Jugenddisko, ein Wiesenkonzert, eine Müllsammelaktion, einen Graffitiwettbewerb und vieles mehr organisiert. Auch haben wir bei einigen Festlichkeiten in Rötha teilgenommen: Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Dorffest Mölbis, Faschingsumzug. Neben diesen Aktionen nehmen die Jugendlichen regelmäßig an Stadtratssitzungen teil und stellen ihre Ideen und Wünsche für Rötha vor. Dabei geht es um Themen wie „mehr Mülleimer in Rötha“, „Wie gehen wir mit der Fläche rund ums Mehrgenerationenhaus um?“, „Bekommen wir Unterstützung für unsere nächsten geplanten Projekte?“, aber auch große Wünsche z.B. „Skatepark“ werden thematisiert. Mit Sicherheit können wir nicht jede Idee und jeden Wunsch umsetzen. Aber oft können wir gemeinsam daran arbeiten und so konnten wir die vielen bisherigen Projekte auf die Beine stellen. Dazu gehört Mut, Vertrauen in die Jugendlichen, eine Arbeit auf Augenhöhe und eine Prise Verrücktheit und Kreativität. Ich bin fest überzeugt, dass die Stadt Rötha und ich dies bieten können – für eine weitere tolle Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen für unsere Stadt.

 Fotografin:   Lysann Bohne           

 

Bürgerbüro Online Terminvereinbarung
Kontakt Stadtverwaltung

Stadtverwaltung Rötha 
Rathausstraße 4
04571 Rötha

Telefon  034206 - 6000

Fax  034206 - 72433